Aktuelles aus Hahn und Wingsbach und der Welt

Abstimmung in der Dekanatssynode
28.02.2024 cw

Synode des Evangelischen Dekanats Rheingau-Taunus tagt in Taunusstein

Die Synode des Evangelischen Dekanats Rheingau-Taunus kommt am Samstag, 9. März, zu ihrer Frühjahrssitzung zusammen. Ein Schwerpunkt der Sitzung ist das Thema "Umgang mit sexualisierter Gewalt in der EKHN". Zudem soll der Haushalt beschlossen werden und es stehen etliche Nachwahlen an.

Die Taunusstein Kitateams wachsen zusammen und erstellen eine Digital-Strategie. Gruppenfoto mit vielen Erzieherinnen aus Taunusstein.
23.02.2024 cw

Kita-Teams wachsen zusammen

Zum ersten Mal haben sich die gesamten Teams der drei Evangelischen Kindertagesstätten mit allen Erzieherinnen in Taunusstein getroffen. Ziel ist es zunächst eine gemeinsame Digitalstrategie zu erarbeiten. Das Treffen fand im Rahmen einer Fortbildung des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans „Lernende, forschende entdeckungsfreudige Kinder“ statt.

Ulrike Scherf spricht über die Zukunft der Kirche
18.02.2024 cw

"Kirche und Diakonie werden anders, als wir uns vorstellen können"

Auf dem Jahresempfang der regionalen Diakonie Rheingau-Taunus und des Evangelischen Dekanats Rheingau-Taunus hat die stellvertretende Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Ulrike Scherf eine ehrliche Analyse der gegenwärtigen Situation von Kirche und Diakonie aufgezeichnet.

26.07.2023 mr

Das Thema Demenz aus der Tabuzone geholt

Die Arbeitsgemeinschaft Demenz Nördliche Bergstraße besteht seit zwei Jahrzehnten. Jetzt wurde das Jubiläum in der Evangelischen Kirche Alsbach gefeiert. Stellvertretende Dekanin Silke Bienhaus würdigte das Engagement aller Akteure, die das Thema Demenz aus der Tabuzone geholt haben.

Illustration mit binärem Code und Spam-Zeichen
16.05.2023 pwb

Was ist Spam? Was ist Phishing?

Zu Spam zählen irrelevante, unerwünschte Mails. Mitunter ist ihr Inhalt auch gefährlich. Beim Phishing wird versucht, an sensible Daten zu gelangen oder Schadsoftware auf dem Computer auszuführen. Wie man sich schützen kann, erläutert der aktuelle IT-Sicherheitsnewsletter.